LDI-Markt – Rückblick und Ausblick – Juli 2024, Wahlen und Marktreform sorgen für Spannung
Pile of money - Euros

Insights

LDI-Markt – Rückblick und Ausblick – Juli 2024, Wahlen und Marktreform sorgen für Spannung

Ying Yi Tee
Ying Yi Lovick-Tee
LDI Portfolio Manager

Während die meisten Zentralbanken auf Nummer sicher gingen und sich mit der Einleitung der geldpolitischen Lockerung angesichts nachlassender Inflation und schwächelnden Wachstums zurückhielten, wagte die EZB als erste den Sprung.

Vor dem Hintergrund der nunmehr deutlich höheren Abwärtsrisiken für das Wachstum in Europa aufgrund der politischen und fiskalischen Ungewissheit in Frankreich und der Wachstumsschwäche des deutschen Fertigungssektors hält sich die EZB mit ihren bewusst vagen Äußerungen über den weiteren Weg der Lockerung Optionen für künftige Zinssenkungen offen.  Unsere vierteljährliche Umfrage bei den Handelsabteilungen von Investmentbanken zu einer Reihe von aktuellen Themen unterstützt unser Szenario für die Marktaktivitäten und den Ausblick.  Darüber hinaus erläutern wir Entwicklungen im Hinblick auf eine Marktreform, insbesondere in Bezug auf Referenzzinssätze und ihre möglichen Auswirkungen.

Die ungewisse Weltwirtschaftslage und das politische Umfeld aufgrund der Wahlen in den USA, Großbritannien und Europa beherrschten die Märkte im zweiten Quartal 2024.  In der Geldpolitik machte die EZB mit ihrer Zinssenkung um 0,25% auf ihrer Juni-Sitzung den ersten Schritt. Sie äußerte sich jedoch nicht dazu, wann mit weiteren Senkungen zu rechnen ist.

Das Hauptaugenmerk lag indes auf Frankreich. Zuerst wurde Ende Mai das Bonitätsrating des Landes herabgestuft.  Darauf folgten Anfang Juni erhebliche Zugewinne der extremen Rechten Frankreichs bei den Wahlen zum Europaparlament zulasten der Partei von Präsident Macron.  Als Reaktion hierauf wurde eine vorgezogene Neuwahl kurz nach Quartalsende ausgerufen.  Der Markt zeigte sich ein wenig besorgt über diese unerwartete Entscheidung: 10-jährige französische Staatsanleihen verbilligten sich um bis zu 0,3–0,4% gegenüber deutschen Bundesanleihen. Dies war jedoch nicht von Dauer, und von Panik am Markt konnte keine Rede sein.  Die Marktteilnehmer entschieden sich vor dem Hintergrund der französischen Wahl und der damit einhergehenden Volatilität lediglich dafür, keine großen Positionen aufzunehmen.  Nun kann angesichts der mangelnden klaren Mehrheit im Parlament keine Partei mehr fiskalpolitisches Unheil anrichten. Doch die Pattsituation bedeutet auch, dass keine bedeutenden politischen Veränderungen umgesetzt werden können.  Währenddessen hat sich die Liquidität bei europäischen Staatsanleihen aufgrund der Volatilität in Frankreich verschlechtert, und die Anleger lassen bezüglich einer eventuellen Übergewichtung des Landes Vorsicht walten. Dies gilt insbesondere für französische inflationsindexierte Anleihen: Die Entscheidung Deutschlands, die Emission inflationsindexierter Anleihen einzustellen, hätte normalerweise zu einer Erhöhung des Engagements in Frankreich geführt. Doch auch mögliche Ansteckungseffekte bei den Bewertungen französischer Staatsanleihen, supranationaler und Agency-Anleihen behalten die Anleger im Hinterkopf.

Die EZB hat betont, dass der weitere Verlauf von den Daten abhängig ist. Damit ist die Richtung und Geschwindigkeit der Zinsentwicklung nach der Senkung im Juni mit mehr Unsicherheit verbunden. Hinzu kommt eine mögliche Divergenz gegenüber anderen westlichen Volkswirtschaften (vor allem der USA), wenn diese sich mit dem Beginn der geldpolitischen Lockerung zurückhalten.  Der „Dot Plot“ der Fed deutet auf nur eine Zinssenkung in diesem Jahr hin, aber der Markt preist ein bis zwei weitere Senkungen in Europa ein.  Diese abweichenden Prognosen spiegeln jedoch gegensätzliche makroökonomische Bedingungen wider, was auf eine als ausgeprägter wahrgenommene Schwäche der EU-Wirtschaft gegenüber dem anhaltend überdurchschnittlichen Wachstum in den USA zurückzuführen ist.

Auf der Juli-Sitzung wurde die abwartende Haltung in Bezug auf die Leitzinsen bestätigt und es gab keine neuen Hinweise auf den künftigen Kurs. Allerdings ähnelten die Formulierungen der EZB-Präsidentin bei der Pressekonferenz jenen, mit denen der Markt auf die Zinssenkung im Juni vorbereitet werden sollte.  Wenn die Daten weiterhin einen disinflationären Trend bei den mittelfristigen Inflationsaussichten unterstützen und der Wachstumsausblick schwach bleibt, ist der Weg für eine Zinssenkung um 0,25% im September und möglicherweise für eine weitere vor Ende 2024 geebnet.

Aktuelle Marktinformationen

Abgesehen davon, dass Europa als erstes einen Zinssenkungsschritt unternommen hat, nimmt es auch im Hinblick auf seinen primären Referenzzinssatz eine Außenseiterrolle ein, da es weiterhin den Euribor verwendet. Die meisten anderen Industrieländer haben hingegen von Interbank Offered Rates (IBORs) auf Risk-Free Rates (RFRs) umgestellt.  Die Robustheit des Euribor als bevorzugter Referenzzinssatz wurde infrage gestellt, da er während des Zinsanhebungszyklus der EZB nicht so schnell reagierte wie die Euro Short Term Rate (ESTR bzw. €STR). Dies führte dazu, dass die ESTR-Euribor-Basis in den negativen Bereich geriet (d. h. negatives Kreditrisiko in Verbindung mit Banken).

Folglich laufen Beratungen über eine Euribor-Reform, um die weitere Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit des Index als Maß für die Finanzierungskosten von Banken sicherzustellen, sowie über eine mögliche Änderung an der Diskontkurve der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA), die derzeit auf den Euribor Bezug nimmt, da er nach der DLT-Methode als „tief, liquide und transparent“ gilt (Deep, Liquid and Transparent).  Hierbei gilt es, neben der bereits erfüllten Bedingung der „Nähe“ auch das Kriterium der „Liquidität“ zu erfüllen.  Die ESTR-Volumen steigen, und wenn sie in allen Laufzeiten der Kurve 50% des gesamten gehandelten Volumens erreichen, wird die Liquiditätsbedingung für die Umstellung der Diskontkurve der EIOPA von Euribor auf ESTR erfüllt sein.  Sollte es zu dieser Umstellung kommen, könnte dies eine erhebliche Verlagerung von LDI-Absicherungen auslösen (vom Erhalt zum Festzins und der Zahlung des 6-Monats-Euribor hin zum Erhalt zum Festzins und der Zahlung des ESTR). Hierdurch würde die ESTR-Euribor-Basis ausgeweitet, insbesondere bei längeren Laufzeiten.  Mit Ausnahme des kurzen Endes (2 Jahre) dominiert der 6-Monats-Euribor die Kurve, und solange er der Standard für den Handel auf den Interdealer- und Broker-Märkten bleibt, wird die Liquiditätslücke zwischen den beiden Diskontkurven fortbestehen.

Solange keine öffentlich verfügbaren Daten für die Kluft zwischen ESTR und Euribor nach Laufzeit vorliegen, haben wir mehrere Banken befragt, um eine Vorstellung von der aktuellen Marktspaltung zu bekommen sowie davon, wie sie sich auf Sicht eines Jahres möglicherweise verändern könnte.  Im Vergleich zu den von der EIOPA im Juli 2021 veröffentlichten Daten, bei denen der Anteil von Swaps-basierten Absicherungen mit Bezug zum ESTR bei Laufzeiten von unter 15 Jahren bei etwa 23% und bei längeren Laufzeiten bei etwa 10% lag, ist der Marktanteil des ESTR kontinuierlich gestiegen.  Aus den Antworten der befragten Banken geht hervor, dass der Median bei ESTR-Swaps-Absicherungen mit Laufzeiten unter 15 Jahren bei etwa 44% und bei längeren Laufzeiten bei etwa 25% liegt und dass diese Werte über ein Jahr voraussichtlich auf 50% bzw. 28% weiter steigen werden.

Abbildung 1: Swaps-basierte Absicherungen mit Bezug zum ESTR als Diskontkurve*

Quelle: Columbia Threadneedle Investments. Stand: 28. Juni 2024

* In dieser Umfrage wurden die Antworten von zehn Banken berücksichtigt.

Etwa 80% der befragten Banken erwarten, dass die Liquidität im ESTR bei den Clearingstellen Eurex und LCH zunehmen wird, wobei sich diese Veränderung allmählich vollziehen wird.  Im Zuge der Überarbeitung der Marktinfrastrukturverordnung 3.0 (EMIR 3.0) der Europäischen Kommission geht die aufsichtsrechtliche Tendenz in Richtung einer Abrechnung von Handelsgeschäfte über Eurex. Dies könnte zur Einführung von Vorschriften für betroffene Anleger führen, einen Mindestanteil ihrer Handelsgeschäfte über eine EU-Clearingstelle (z. B. Eurex) abzurechnen.  Durch diese aufsichtsrechtliche Veränderung bedingte Mittelflüsse auf dem Markt könnten einen Keil zwischen die Volumen von ESTR-basierten Swaps treiben, die über EU- und über Nicht-EU-Clearingstellen abgerechnet werden. Somit böte sich Anlegern eine weitere Gelegenheit, Nutzen aus der Differenz zu ziehen, die sich aus Liquiditätsverlagerungen ergibt.

Marktausblick

Wir haben die Derivatehandelsabteilungen der Investmentbanken auch zu ihren Erwartungen bezüglich der künftigen Entwicklung der wichtigsten Sätze für die Absicherung von Pensionsverpflichtungen befragt.

Die Ergebnisse sind unten als Prozentsatz der Antworten derjenigen, die einen Anstieg vorhersagen, abzüglich derjenigen, die einen Rückgang erwarten, dargestellt. Je größer der Wert ist, desto mehr Befragte rechnen mit einem Anstieg. Je tiefer der Wert im negativen Bereich liegt, desto mehr Befragte rechnen mit einem Rückgang.

Abbildung 2: Veränderung der Swap-Sätze im nächsten Quartal**

Quelle: Columbia Threadneedle Investments. Stand: 28. Juni 2024

** In dieser Umfrage wurden die Antworten von 15 Banken berücksichtigt.

Im vorangegangenen Quartal gingen die befragten Banken fest von einem Rückgang aller drei Kennzahlen, insbesondere des nominalen Swap-Satzes, aus.  Dies erwies sich als falsch.  Es herrschte Konsens über die Ankündigung einer Zinssenkung im Juni, und obwohl sich dies bewahrheitete, reichte der Schritt nicht aus, um den Abverkauf von Anleihen (der die Renditen steigen ließ) auszugleichen.  Die Swap-Renditen am langen Ende stiegen aufgrund eines anhaltend massiven Angebots, wenngleich nicht in derselben Größenordnung wie zu Jahresbeginn.  Bei den zuverlässigen Mittelflüssen aus Käufen niederländischer Pensionsfonds, die üblicherweise am langen Ende vereinnahmen, waren geringere Volumen zu verzeichnen. Sie reichten daher nicht aus, um die Erhöhung der Swap-Sätze auszugleichen.

Noch stärker überzeugt sind die Befragten davon, dass alle drei Kennzahlen bis zum Ende des dritten Quartals 2024 sinken werden (eine so hohe Überzeugungsrate in Bezug auf ein Sinken der 30-jährigen Swap-Rendite war seit Jahren nicht mehr verzeichnet worden).  Der Markt hat eine Zinssenkung im September mit hoher Wahrscheinlichkeit eingepreist, wobei eine anhaltende Schwäche weltweiter und heimischer Daten dieses Szenario untermauert.  Vor diesem Hintergrund bleiben viele trotz der starken Überzeugung von der Notwendigkeit niedrigerer Renditen vorsichtig, da das Potenzial für eine ausgeprägte Neubewertung von Laufzeitprämien besteht. Dies ist der Ungewissheit in Frankreich (und seiner fraglichen Fähigkeit, seine Schulden effizient zu konsolidieren, wodurch eine erneute Bonitätsherabstufung droht) sowie dem bedeutendsten Risikofaktor des Jahres, nämlich den US-Wahlen, geschuldet.  Im Laufe des Sommers dürften sich Emissionen in der EU verlangsamen und LDI-Käufe wahrscheinlich eine Pause einlegen. Somit besteht die Möglichkeit, dass die langfristigen Renditen gemäß den Erwartungen unserer Befragten zum Ende des dritten Quartals 2024 fallen.

Im Hinblick auf die Inflation herrscht weiterhin die Auffassung, dass die langfristige Inflation strukturell zu hoch ist, und angesichts sinkender Inflationserwartungen rechnen die Befragten weitgehend mit einem Rückgang der Inflationsrate.  Da die realen Renditen und die Inflationsvolatilität in Frankreich wahrscheinlich auf hohem Niveau verharren werden, wäre es nicht überraschend, wenn Marktteilnehmer Positionen in der europäischen Inflation (Anleihen oder Swaps) schließen bzw. keine neuen aufnehmen, bis die fiskalische und politische Ungewissheit ein normales Niveau erreicht hat.

27 August 2024
Share on linkedin
Share on email
Share on print

Key topics

Subscribe to insights

Get the most out of your email by tailoring the types of insights and information you would like to receive from us.

Latest articles

Learn how we engage to understand and encourage improvement in companies’ management practices of ESG issues
Unsere vierteljährliche Umfrage unter den Handelsabteilungen der Investmentbanken zu einer Reihe aktueller Fragen untermauert unsere Einschätzung der Marktaktivität und -aussichten.
Angesichts der zunehmenden geopolitischen Bedenken gilt für die Zentralbanken und ihre Devisenreserven das Motto „mehr ist mehr“. Deshalb liegen festverzinsliche Wertpapiere im Trend, da die Zinssätze wieder im mittleren einstelligen Bereich liegen.
Share article
Share on linkedin
Share on email
Hauptthemen
Verwandte Themen

PDF

LDI-Markt – Rückblick und Ausblick – Juli 2024, Wahlen und Marktreform sorgen für Spannung

Important information

Diese Informationen richten sich ausschließlich an institutionelle Investoren der genannten Region. (Nutzung durch oder Weitergabe an Privatkunden verboten). Für Vermarktungszwecke bestimmt.

 

Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und ist nicht repräsentativ für eine bestimmte Anlage. Dies stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und keine Anlageempfehlung oder Dienstleistung dar. Anlagen sind mit Risiken verbunden, unter anderem mit dem Risiko eines Kapitalverlusts. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko. Marktrisiken können einzelne Emittenten, Wirtschaftssektoren, Branchen oder den gesamten Markt betreffen. Der Wert von Anlagen ist nicht garantiert, und Anleger erhalten den ursprünglich investierten Betrag unter Umständen nicht zurück. Anlagen im Ausland können aufgrund politischer und wirtschaftlicher Instabilität, schwankender Wechselkurse sowie abweichender Finanz- und Rechnungslegungsstandards bestimmte Risiken beinhalten und volatil sein. Die in diesem Dokument genannten Wertpapiere dienen nur der Veranschaulichung und können sich ändern. Ihre Nennung ist nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung zu verstehen. Die beschriebenen Wertpapiere können sich als rentabel oder unrentabel erweisen. Die zum Ausdruck gebrachten Ansichten entsprechen dem Stand zum angegebenen Zeitpunkt und können sich ändern, wenn sich die Marktbedingungen oder andere Bedingungen verändern. Darüber hinaus können sie sich von Ansichten anderer Geschäftspartner oder Tochtergesellschaften von Columbia Threadneedle Investments (Columbia Threadneedle) unterscheiden. Tatsächliche Anlagen oder Anlageentscheidungen, die von Columbia Threadneedle und ihren Tochtergesellschaften auf eigene Rechnung oder im Namen von Kunden getätigt oder getroffen werden, spiegeln die zum Ausdruck gebrachten Ansichten unter Umständen nicht wider. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung dar und die individuelle Situation einzelner Anleger wird darin nicht berücksichtigt. Anlageentscheidungen sollten stets auf Grundlage des besonderen finanziellen Bedarfs, der Ziele, des Zeithorizonts und der Risikotoleranz eines Anlegers getroffen werden. Die beschriebenen Anlageklassen sind unter Umständen nicht für alle Anleger geeignet. Wertentwicklungen der Vergangenheit sollten nicht als Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung aufgefasst werden und Prognosen stellen keine Garantie dar. Von Dritten bereitgestellte Informationen und Einschätzungen stammen aus Quellen, die als zuverlässig angesehen werden, ihre Genauigkeit oder Vollständigkeit kann jedoch nicht garantiert werden. Dieses Dokument und seine Inhalte wurden von keiner Aufsichtsbehörde geprüft.

 

In Australien: Herausgegeben von Threadneedle Investments Singapore (Pte.) Limited [„TIS“], ARBN 600 027 414. TIS ist von der Vorschrift, für die von ihr für „Wholesale-Kunden“ in Australien erbrachten Finanzdienstleistungen eine australische Lizenz für Finanzdienstleistungen gemäß des Corporations Act 2001 (Cth) zu halten, befreit und stützt sich hierbei auf Class Order 03/1102. Dieses Dokument darf in Australien nur an „Wholesale-Kunden“ im Sinne der Definition in Section 761G des Corporations Act verteilt werden. TIS unterliegt in Singapur (Registrierungsnummer: 201101559W) der Bankenaufsicht der Monetary Authority of Singapore gemäß Securities and Futures Act (Chapter 289), der von australischem Recht abweicht.

 

In Singapur: Herausgegeben von Threadneedle Investments Singapore (Pte.) Limited, 3 Killiney Road, #07-07, Winsland House 1, Singapur 239519, reguliert in Singapur von der Monetary Authority of Singapore im Rahmen des Securities and Futures Act (Chapter 289). Registrierungsnummer: 201101559W. Dieses Dokument wurde nicht von der Monetary Authority of Singapore geprüft.

 

In Hongkong: Herausgegeben von Threadneedle Portfolio Services Hong Kong Limited 天利投資管理香港有限公司. Unit 3004, Two Exchange Square, 8 Connaught Place, Hongkong, von der Securities and Futures Commission („SFC“) für die Ausführung regulierter Tätigkeiten vom Typ 1 lizenziert (CE:AQA779). Eingetragen in Hongkong unter der Companies Ordinance (Chapter 622), Nr. 1173058.

 

In Japan: Herausgegeben von Columbia Threadneedle Investments Japan Co, Ltd. Financial Instruments Business Operator, The Director-General of Kanto Local Finance Bureau (FIBO) Nr. 3281, und Mitglied der Japan Investment Advisers Association sowie im Verband der Wertpapiergesellschaften vom Typ II.

 

Im Vereinigten Königreich: Herausgegeben von Threadneedle Asset Management Limited, Nr. 573204, und/oder Columbia Threadneedle Management Limited, Nr. 517895, jeweils eingetragen in England und Wales und von der Financial Conduct Authority im Vereinigten Königreich zugelassen und reguliert.

 

Im EWR: Herausgegeben von Threadneedle Management Luxembourg S.A., eingetragen im Registre de Commerce et des Sociétés (Luxembourg) unter der Nr. B 110242 und/oder Columbia Threadneedle Netherlands B.V., reguliert von der Autoriteit Financiële Markten (AFM), eingetragen unter der Nr. 08068841.

 

In der Schweiz: Herausgegeben von Threadneedle Portfolio Services AG, eingetragene Addresse: Claridenstrasse 41, 8002 Zurich, Switzerland.
Im Nahen Osten: Dieses Dokument wird von Columbia Threadneedle Investments (ME) Limited verteilt, die von der Dubai Financial Services Authority (DFSA) reguliert wird. Für Vertriebsstellen: Dieses Dokument dient dazu, Vertriebsstellen Informationen über die Produkte und Dienstleistungen der Gruppe bereitzustellen, und ist nicht zur Weitergabe bestimmt. Für institutionelle Kunden: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Finanz-
beratung dar und sind ausschließlich für Personen mit entsprechenden Anlagekenntnissen bestimmt, welche die aufsichtsrechtlichen Kriterien für professionelle Anleger oder Marktkontrahenten erfüllen, und dürfen von keiner anderen Person als Entscheidungsgrundlage verwendet werden.

 

Dieses Dokument kann Ihnen von einem verbundenen Unternehmen bereitgestellt worden sein, das Teil der Unternehmensgruppe von Columbia Threadneedle Investments ist: Columbia Threadneedle Management Limited im Vereinigten Königreich; Columbia Threadneedle Netherlands B.V., von der niederländischen Finanzmarktaufsicht (AFM) reguliert und eingetragen unter der Nr. 08068841.

 

Columbia Threadneedle Investments ist der globale Markenname der Columbia- und Threadneedle-Unternehmensgruppe.

 

Verwandte Beiträge

1 August 2024

Ying Yi Lovick-Tee

LDI Portfolio Manager

LDI: Elections and market reform competing for attention

Our quarterly poll of investment bank trading desks on a range of topical questions helps support our narrative around market activity and outlook.
Read time - 6 min
20 Mai 2024

Rosa Fenwick

Head of LDI Implementation

Euro LDI Survey – Q1 2024

In the quarterly Columbia Threadneedle Investments LDI Survey we poll investment bank trading desks on various topical questions around monetary policy and longer-term rate expectations.
Read time - 6 min
13 Mai 2024

Simon Bentley

Managing Director, Head of UK Solutions Client Portfolio Management

New regulations for sterling denominated LDI funds

What are the new rules and what do they mean for LDI investors?
Read time - 6 min
29 August 2024

Gokce Bulut

Portfolio Manager

CT Responsible Global Emerging Markets Equity Strategy - Responsible Profile 2023

Learn how we engage to understand and encourage improvement in companies’ management practices of ESG issues
Read time - 3 min
27 August 2024

Gary Smith

Client Portfolio Manager, Fixed Income

Geopolitische Unruhen und Devisenreserven

Angesichts der zunehmenden geopolitischen Bedenken gilt für die Zentralbanken und ihre Devisenreserven das Motto „mehr ist mehr“. Deshalb liegen festverzinsliche Wertpapiere im Trend, da die Zinssätze wieder im mittleren einstelligen Bereich liegen.
Wiedergabezeit - 4 min
27 August 2024

Paul Doyle

Head of Europe ex-UK Equities

Europe better placed than America… and cheaper

In the US, weakening employment poses risks to both consumer expenditure and growth, while in China both the consumer and the property market are at risk.
Read time - 1 min

Important information

Diese Informationen richten sich ausschließlich an institutionelle Investoren der genannten Region. (Nutzung durch oder Weitergabe an Privatkunden verboten). Für Vermarktungszwecke bestimmt.

 

Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und ist nicht repräsentativ für eine bestimmte Anlage. Dies stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und keine Anlageempfehlung oder Dienstleistung dar. Anlagen sind mit Risiken verbunden, unter anderem mit dem Risiko eines Kapitalverlusts. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko. Marktrisiken können einzelne Emittenten, Wirtschaftssektoren, Branchen oder den gesamten Markt betreffen. Der Wert von Anlagen ist nicht garantiert, und Anleger erhalten den ursprünglich investierten Betrag unter Umständen nicht zurück. Anlagen im Ausland können aufgrund politischer und wirtschaftlicher Instabilität, schwankender Wechselkurse sowie abweichender Finanz- und Rechnungslegungsstandards bestimmte Risiken beinhalten und volatil sein. Die in diesem Dokument genannten Wertpapiere dienen nur der Veranschaulichung und können sich ändern. Ihre Nennung ist nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung zu verstehen. Die beschriebenen Wertpapiere können sich als rentabel oder unrentabel erweisen. Die zum Ausdruck gebrachten Ansichten entsprechen dem Stand zum angegebenen Zeitpunkt und können sich ändern, wenn sich die Marktbedingungen oder andere Bedingungen verändern. Darüber hinaus können sie sich von Ansichten anderer Geschäftspartner oder Tochtergesellschaften von Columbia Threadneedle Investments (Columbia Threadneedle) unterscheiden. Tatsächliche Anlagen oder Anlageentscheidungen, die von Columbia Threadneedle und ihren Tochtergesellschaften auf eigene Rechnung oder im Namen von Kunden getätigt oder getroffen werden, spiegeln die zum Ausdruck gebrachten Ansichten unter Umständen nicht wider. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung dar und die individuelle Situation einzelner Anleger wird darin nicht berücksichtigt. Anlageentscheidungen sollten stets auf Grundlage des besonderen finanziellen Bedarfs, der Ziele, des Zeithorizonts und der Risikotoleranz eines Anlegers getroffen werden. Die beschriebenen Anlageklassen sind unter Umständen nicht für alle Anleger geeignet. Wertentwicklungen der Vergangenheit sollten nicht als Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung aufgefasst werden und Prognosen stellen keine Garantie dar. Von Dritten bereitgestellte Informationen und Einschätzungen stammen aus Quellen, die als zuverlässig angesehen werden, ihre Genauigkeit oder Vollständigkeit kann jedoch nicht garantiert werden. Dieses Dokument und seine Inhalte wurden von keiner Aufsichtsbehörde geprüft.

 

In Australien: Herausgegeben von Threadneedle Investments Singapore (Pte.) Limited [„TIS“], ARBN 600 027 414. TIS ist von der Vorschrift, für die von ihr für „Wholesale-Kunden“ in Australien erbrachten Finanzdienstleistungen eine australische Lizenz für Finanzdienstleistungen gemäß des Corporations Act 2001 (Cth) zu halten, befreit und stützt sich hierbei auf Class Order 03/1102. Dieses Dokument darf in Australien nur an „Wholesale-Kunden“ im Sinne der Definition in Section 761G des Corporations Act verteilt werden. TIS unterliegt in Singapur (Registrierungsnummer: 201101559W) der Bankenaufsicht der Monetary Authority of Singapore gemäß Securities and Futures Act (Chapter 289), der von australischem Recht abweicht.

 

In Singapur: Herausgegeben von Threadneedle Investments Singapore (Pte.) Limited, 3 Killiney Road, #07-07, Winsland House 1, Singapur 239519, reguliert in Singapur von der Monetary Authority of Singapore im Rahmen des Securities and Futures Act (Chapter 289). Registrierungsnummer: 201101559W. Dieses Dokument wurde nicht von der Monetary Authority of Singapore geprüft.

 

In Hongkong: Herausgegeben von Threadneedle Portfolio Services Hong Kong Limited 天利投資管理香港有限公司. Unit 3004, Two Exchange Square, 8 Connaught Place, Hongkong, von der Securities and Futures Commission („SFC“) für die Ausführung regulierter Tätigkeiten vom Typ 1 lizenziert (CE:AQA779). Eingetragen in Hongkong unter der Companies Ordinance (Chapter 622), Nr. 1173058.

 

In Japan: Herausgegeben von Columbia Threadneedle Investments Japan Co, Ltd. Financial Instruments Business Operator, The Director-General of Kanto Local Finance Bureau (FIBO) Nr. 3281, und Mitglied der Japan Investment Advisers Association sowie im Verband der Wertpapiergesellschaften vom Typ II.

 

Im Vereinigten Königreich: Herausgegeben von Threadneedle Asset Management Limited, Nr. 573204, und/oder Columbia Threadneedle Management Limited, Nr. 517895, jeweils eingetragen in England und Wales und von der Financial Conduct Authority im Vereinigten Königreich zugelassen und reguliert.

 

Im EWR: Herausgegeben von Threadneedle Management Luxembourg S.A., eingetragen im Registre de Commerce et des Sociétés (Luxembourg) unter der Nr. B 110242 und/oder Columbia Threadneedle Netherlands B.V., reguliert von der Autoriteit Financiële Markten (AFM), eingetragen unter der Nr. 08068841.

 

In der Schweiz: Herausgegeben von Threadneedle Portfolio Services AG, eingetragene Addresse: Claridenstrasse 41, 8002 Zurich, Switzerland.
Im Nahen Osten: Dieses Dokument wird von Columbia Threadneedle Investments (ME) Limited verteilt, die von der Dubai Financial Services Authority (DFSA) reguliert wird. Für Vertriebsstellen: Dieses Dokument dient dazu, Vertriebsstellen Informationen über die Produkte und Dienstleistungen der Gruppe bereitzustellen, und ist nicht zur Weitergabe bestimmt. Für institutionelle Kunden: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Finanz-
beratung dar und sind ausschließlich für Personen mit entsprechenden Anlagekenntnissen bestimmt, welche die aufsichtsrechtlichen Kriterien für professionelle Anleger oder Marktkontrahenten erfüllen, und dürfen von keiner anderen Person als Entscheidungsgrundlage verwendet werden.

 

Dieses Dokument kann Ihnen von einem verbundenen Unternehmen bereitgestellt worden sein, das Teil der Unternehmensgruppe von Columbia Threadneedle Investments ist: Columbia Threadneedle Management Limited im Vereinigten Königreich; Columbia Threadneedle Netherlands B.V., von der niederländischen Finanzmarktaufsicht (AFM) reguliert und eingetragen unter der Nr. 08068841.

 

Columbia Threadneedle Investments ist der globale Markenname der Columbia- und Threadneedle-Unternehmensgruppe.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Investmentansatz

Teamwork bildet eine wichtige Grundlage unseres Anlageprozesses, der so strukturiert ist, dass er die Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzung fundierter und vielversprechender Anlageideen für unsere Portfolios erleichtert.

Fonds

Columbia Threadneedle Investments bietet eine umfangreiche Palette von Investmentfonds an, die eine Vielzahl von Anlagezielen abdeckt.

Anlagekapazitäten

Wir bieten eine breite Palette aktiv verwalteter Anlagestrategien und -lösungen für globale, regionale und inländische Märkte und Anlageklassen.

Thank you. You can now visit your preference centre to choose which insights you would like to receive by email.

To view and control which insights you receive from us by email, please visit your preference centre.

Woman listens to music through headphones
Play Video

CT Property Trust- Fund Manager Update

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium

Bitte bestätigen Sie einige Angaben zu Ihrer Person, um Ihr Präferenzzentrum zu besuchen

*Pflichtfelder

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es erneut

Vielen Dank. Sie können jetzt Ihr Präferenzzentrum besuchen, um auszuwählen, welche Einblicke Sie per E-Mail erhalten möchten.

Um zu sehen und zu aktualisieren, welche Erkenntnisse Sie von uns per E-Mail erhalten, besuchen Sie bitte Ihr Preference Center.